Walmart+ is here to help make every day easier. Learn more.
Walmart+ is here to help make every day easier.
Friedrich Fürstenberg

Grundfragen Der Betriebssoziologie (Paperback)

Average Rating:out of 5 stars
Walmart # 579787236
$64.99$64.99
Free
2-day delivery

Arrives by Fri, Oct 30

Pickup not available

Sold & shipped byWalmart
Wenige soziologische Teildisziplinen haben in der Nachkriegszeit so weiten Widerhall sowohl seitens der Praxis als auch seitens der Fachvertreter gefunden wie die Soziologie des Industriebetriebes. Obwohl sich im Laufe der Jahre die Akzente der Forschung spürbar verlagerten und die Problemstellungen oft von Modeströmungen beeinflußt wurden, kann doch das Gebiet eine bemerkens- wert kontinuierliche Entwicklung aufweisen. Allmählich haben sich die mikro- soziologische Sichtweise der Human Relations- und späteren Kleingruppen- Forschung und die mehr makrosoziologisch orientierte Sichtweise der Theore- tiker industrieller Arbeitsbeziehungen und moderner Betriebsverfassungen einander angenähert. Diese Begegnung wurde durch die Wende zu organisations- soziologischen Forschungsansätzen wesentlich gefördert. Die Position der Be- tI'iebssoziologie wurde weiterhin dadurch verstärkt, daß ihre Erkenntnisse und Forschungsmethoden immer umfassender im Hoch- und Fachschulunterricht vermittelt und auch von den Betriebspraktikern in wachsendem Maße rezipiert werden. Ein Blick auf die betriebssoziologische Fachliteratur zeigt allerdings, daß die Zahl der eigentlichen Forschungsbeiträge in deutscher Sprache nicht sehr groß ist. Buchveröffentlichungen sind entweder systematische überblickp. über teil- weise schwer zugängliche Primärforschung, an der die USA einen überwiegen- den Anteil haben, oder sie stellen als monographische Abhandlungen zu Detail- problemen hohe Ansprüche an das Fachwissen des Lesers. Besonders auffallend ist angesichts der Fülle empirisch erarbeiteten Untersuchungsmaterials, das allerdings nur zu einem kleinen Teil der öffentlichkeit zugänglich ist, der Man- gel an theoretischen Beiträgen, und zwar im Hinblick auf die Erweiterung der Problemstellungen und die Herausbildung einer Grundkonzeption.

About This Item

We aim to show you accurate product information. Manufacturers, suppliers and others provide what you see here, and we have not verified it.
Wenige soziologische Teildisziplinen haben in der Nachkriegszeit so weiten Widerhall sowohl seitens der Praxis als auch seitens der Fachvertreter gefunden wie die Soziologie des Industriebetriebes. Obwohl sich im Laufe der Jahre die Akzente der Forschung spürbar verlagerten und die Problemstellungen oft von Modeströmungen beeinflußt wurden, kann doch das Gebiet eine bemerkens- wert kontinuierliche Entwicklung aufweisen. Allmählich haben sich die mikro- soziologische Sichtweise der Human Relations- und späteren Kleingruppen- Forschung und die mehr makrosoziologisch orientierte Sichtweise der Theore- tiker industrieller Arbeitsbeziehungen und moderner Betriebsverfassungen einander angenähert. Diese Begegnung wurde durch die Wende zu organisations- soziologischen Forschungsansätzen wesentlich gefördert. Die Position der Be- tI'iebssoziologie wurde weiterhin dadurch verstärkt, daß ihre Erkenntnisse und Forschungsmethoden immer umfassender im Hoch- und Fachschulunterricht vermittelt und auch von den Betriebspraktikern in wachsendem Maße rezipiert werden. Ein Blick auf die betriebssoziologische Fachliteratur zeigt allerdings, daß die Zahl der eigentlichen Forschungsbeiträge in deutscher Sprache nicht sehr groß ist. Buchveröffentlichungen sind entweder systematische überblickp. über teil- weise schwer zugängliche Primärforschung, an der die USA einen überwiegen- den Anteil haben, oder sie stellen als monographische Abhandlungen zu Detail- problemen hohe Ansprüche an das Fachwissen des Lesers. Besonders auffallend ist angesichts der Fülle empirisch erarbeiteten Untersuchungsmaterials, das allerdings nur zu einem kleinen Teil der öffentlichkeit zugänglich ist, der Man- gel an theoretischen Beiträgen, und zwar im Hinblick auf die Erweiterung der Problemstellungen und die Herausbildung einer Grundkonzeption.• Author: Friedrich Fürstenberg • ISBN:9783663031482 • Format:Paperback • Publication Date:1964-01-01

Specifications

Language
German
Publisher
Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften
Book Format
Paperback
Number of Pages
180
Author
Friedrich Fürstenberg
Title
Grundfragen Der Betriebssoziologie
ISBN-13
9783663031482
Publication Date
January, 1964
Assembled Product Dimensions (L x W x H)
9.21 x 6.14 x 0.38 Inches
ISBN-10
3663031489

Customer Reviews

Write a review

Be the first to review this item!


Customer Q&A

Get specific details about this product from customers who own it.

Ask a question

If you would like to share feedback with us about pricing, delivery or other customer service issues, please contact customer service directly.

Policies & Plans

Pricing policy

About our prices
We're committed to providing low prices every day, on everything. So if you find a current lower price from an online retailer on an identical, in-stock product, tell us and we'll match it. See more details atOnline Price Match.

webapp branch
Electrode, Comp-232a5337-0d84-433f-adcf-c595fef699f2, DC-eus2-prod-a3, ENV-prod-a, PROF-PROD, VER-37.11.0, SHA-415d16ca9971cff5e71533e6bc75294443d85e1e, CID-e8d7c8a3-007-1756dd2bfc83ba, Generated: Wed, 28 Oct 2020 06:08:49 GMT