Walmart+ is here to help make every day easier. Learn more.
Walmart+ is here to help make every day easier.
Tamara Bauer

Fremdsprachliche Einflüsse in Geschichte und Gegenwart - eBook

Average Rating:out of 5 stars
$1.32$1.32
Digital delivery to your
or Kobo eReader
Shop Now
<p>Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universit&auml;t Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema fremdsprachlicher Einflu&szlig; ist sehr komplex. Aus Zeitgr&uuml;nden ist es mir jedoch nicht m&ouml;glich auf s&auml;mtliche Elemente dieses Themas einzugehen. So werde ich beispielsweise den Sprachpurismus nicht n&auml;her beleuchten. Au&szlig;erdem kann ich nicht den fremdsprachlichen Einflu&szlig; bis ins kleinste Detail genau auff&uuml;hren. &Uuml;ber die Beeinflussung des deutschen Satzbaus oder entlehnte Suffixe werde ich in nicht referieren. Der f&uuml;r die Zuh&ouml;rer interessanteste Bereich der Sprachbeeinflussung ist meiner Meinung nach der Bereich der Lexik. Ich werde versuchen meine Ausf&uuml;hrungen immer wieder mit Beispielen von Wortentlehnungen zu veranschaulichen. Im ersten Teil werde ich terminologische Grundlagen der Lehngutforschung erl&auml;utern. Darauf folgt ein Abschnitt &uuml;ber die Beeinflussung der deutschen Sprache allgemein, um den Kommilitonen und Kommilitoninnen einen Einblick &uuml;ber die verschiedenen Sprachen, die auf das Deutsche eingewirkt haben, zu vermitteln. Im Anschlu&szlig; daran gehe ich auf eine fremdsprachliche Einflu&szlig;phase in der Geschichte der deutschen Sprache ein. Ich habe mich f&uuml;r den franz&ouml;sischen Einflu&szlig; auf das Deutsche im Mittelalter entschieden, da ich selbst Franz&ouml;sisch gelernt habe. Es war daher interessant zu erfahren, welche Elemente des Deutschen auf das Franz&ouml;sische zur&uuml;ck gehen. Ich werde referieren, warum das Franz&ouml;sische Mitte des 12. Jh. an Bedeutung gewann und wie sich dies auf das Deutsche auswirkte. Danach werde ich auf eine Einflu&szlig;phase in der Gegenwart eingehen. Da ich Englisch studiere, lag es selbstverst&auml;ndlich nahe, die Beeinflussung des Deutschen durch das Englische f&uuml;r diesen Teil zu w&auml;hlen.</p>

About This Item

We aim to show you accurate product information. Manufacturers, suppliers and others provide what you see here, and we have not verified it.

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema fremdsprachlicher Einfluß ist sehr komplex. Aus Zeitgründen ist es mir jedoch nicht möglich auf sämtliche Elemente dieses Themas einzugehen. So werde ich beispielsweise den Sprachpurismus nicht näher beleuchten. Außerdem kann ich nicht den fremdsprachlichen Einfluß bis ins kleinste Detail genau aufführen. Über die Beeinflussung des deutschen Satzbaus oder entlehnte Suffixe werde ich in nicht referieren. Der für die Zuhörer interessanteste Bereich der Sprachbeeinflussung ist meiner Meinung nach der Bereich der Lexik. Ich werde versuchen meine Ausführungen immer wieder mit Beispielen von Wortentlehnungen zu veranschaulichen. Im ersten Teil werde ich terminologische Grundlagen der Lehngutforschung erläutern. Darauf folgt ein Abschnitt über die Beeinflussung der deutschen Sprache allgemein, um den Kommilitonen und Kommilitoninnen einen Einblick über die verschiedenen Sprachen, die auf das Deutsche eingewirkt haben, zu vermitteln. Im Anschluß daran gehe ich auf eine fremdsprachliche Einflußphase in der Geschichte der deutschen Sprache ein. Ich habe mich für den französischen Einfluß auf das Deutsche im Mittelalter entschieden, da ich selbst Französisch gelernt habe. Es war daher interessant zu erfahren, welche Elemente des Deutschen auf das Französische zurück gehen. Ich werde referieren, warum das Französische Mitte des 12. Jh. an Bedeutung gewann und wie sich dies auf das Deutsche auswirkte. Danach werde ich auf eine Einflußphase in der Gegenwart eingehen. Da ich Englisch studiere, lag es selbstverständlich nahe, die Beeinflussung des Deutschen durch das Englische für diesen Teil zu wählen.

Fremdsprachliche Einflüsse in Geschichte und Gegenwart - eBook

Specifications

Read This On
Android,Ereader,Desktop,IOS,Windows
Is Downloadable Content Available
Y
Digital Reader Format
Epub (Yes)
Language
de
Publisher
Kobo
Original Languages
German
Author
Tamara Bauer
ISBN-13
9783640794560
ISBN-10
3640794567

Customer Reviews

Write a review

Be the first to review this item!


Customer Q&A

Get specific details about this product from customers who own it.

Ask a question

If you would like to share feedback with us about pricing, delivery or other customer service issues, please contact customer service directly.

Policies & Plans

Pricing policy

About our prices
We're committed to providing low prices every day, on everything. So if you find a current lower price from an online retailer on an identical, in-stock product, tell us and we'll match it. See more details atOnline Price Match.

webapp branch
Electrode, Comp-f1f58160-25d8-4876-a9aa-57bd732b95de, DC-eus2-prod-a3, ENV-prod-a, PROF-PROD, VER-37.6.0, SHA-9ab994a6e500021d264169ab90b10d9b05b7e420, CID-16c54a3f-007-174d62dc9bdeb9, Generated: Mon, 28 Sep 2020 19:25:59 GMT